PDCA im Shopfloor:
Papier am Board.
Digital im Computer.
Beide Welten vereint.
- PDCA-Management am Ort des Geschehens: Tritt eine Störung auf, so werden diese Störungen oft vor Ort festgehalten und ein Prozess zur nachhaltigen Beseitigung der Störung angestoßen.
- Dazu eignen sich einfach strukturierte Formulare wie "Fehlerkarten" oder "PDCA-Karten". Oft gibt es dann vor Ort in Infobereichen so genannte "Fehlerboards" bzw. "PDCA-Boards", auf welchen diese Formulare dann systematisch angeheftet werden, so dass Störungen und deren Lösungsstatus transparent sind.
- Solange Sie die Ursache der Störungen vor Ort beheben können, sind diese Shopfloor-Hilfsmittel sehr gut geeignet.
- Wie können Sie diese PDCA-Prozesse aber über Abteilungsgrenzen hinweg leben, wenn die Ursache gar nicht vor Ort behoben werden kann? Wenn also die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen vonnöten ist?
4tasks verbessert abteilungsübergreifendes PDCA-Management
Mit 4tasks können Sie Verbesserungsprozesse abteilungsübergreifend leben
- Mit 4tasks können Sie PDCA Prozesse in Papierform an den Störungsboards in der Produktionslinie leben.
- Und Sie können diese Form des Managements fließend in das digitale Aufgabenmanagement überführen - wenn es Ihnen Nutzen bringt. Diese PDCA-Aufgaben können Sie dann aus dem Aufgabenmanagement wieder in die Papierwelt überführen.
- Möglich wird das durch die Unterstützung moderner Barcodetechnologie.
- So erreicht 4tasks, dass Sie PDCA Prozesse von Ihrem lokalen Shopfloor Board über Abteilungsgrenzen hinweg leben können und alle Beteiligten "mit einem Scan" auf dem aktuellen Stand sind. Siehe auch: Aufgabenmanagement
Bilden Sie Ihre individuellen Verbesserungsprozesse ab
- Sämtliche Prozesse wie PDCA, KVP oder DMAIC sind nach Ihren Vorstellungen in 4tasks anpassbar.
- So können Sie selbst entscheiden, wie Sie Verbesserung nachhaltig leben möchten. Wenn Sie möchten, können Sie also individuell an Ihre Unternehmensphilosophie angepasste Verbesserungsprozesse in 4tasks abbilden.
- Wenn Sie möchten können Sie aber auch individuelle Prozesse in 4tasks anlegen, nach welchen Sie sich strukturieren möchten.
- 4tasks setzt Ihnen dabei keine Grenzen, sondern bildet genau das ab, was für Sie Nutzen stiftet.