Kaizen

Kaizen.
Einfach.
Besser.
Machen.

  • Kaizen umschreibt im wirtschaftlichen Kontext das Streben nach Verbesserung in "überschaubaren" Schritten.
  • Im Fokus stehen Verbesserungen im Hinblick auf die Dimensionen Kosten, Qualität und Zeit (oft kurz "QKT" genannt) und das generelle Ziel, Verschwendung (=nicht wertschöpfende Tätigkeiten) zu vermeiden.
  • Dabei gibt es viele verschiedene Ansätze wie 5S, 7M, 7W, 3Mu, 8V, PDCA, KVP und JIT.
  • 4tasks wird Ihr Unternehmen in vielfältiger Weise im Streben nach Verbesserung unterstützen.
Verschwendung vermeiden

Verschwendung vermeiden, schneller sein

  • 4tasks verfolgt im Rahmen des Aufgabenmanagement das "Information Hub"-Prinzip. Alle an einer Aufgabe beteiligten Personen sollen den Blick auf dieselben aktuellen Informationen haben. Deshalb sammelt 4tasks alle Informationen zu einer Aufgabe in einer transparenten Historie.
  • Ist eine Benachrichtigung an eine Person erforderlich, so verschickt 4tasks einen Link auf die Aufgabenhistorie. Auf diese Weise wird es nicht mehr vorkommen, dass sich wichtige, unternehmensrelevante Informationen in persönlichen Postfächern verstecken.
  • In 4tasks ist nicht nur die Aufgabenhistorie transparent, sondern auch immer eine für die Aufgabe verantwortliche Person klar definiert.
  • So werden Statusklärungen und Rückfragen sowie Verantwortlichkeitsklärung oder die Suche nach einem Ansprechpartner unnötig. Sie sparen Zeit und werden schneller. Mit 4tasks.
Die Bedienung ist intuitiv

Just-in-time: "richtige Information - zur richtigen Zeit - am richtigen Ort"

  • In der Produktion ist es wichtig, dass das Material zur Fertigung "zur richtigen Zeit in der richtigen Menge am richtigen Ort ist". Analog ist es beim Aufgabenmanagement und Störungsmanagement wichtig, dass alle notwendigen Informationen für die Problembeschreibung zur Hand sind, so dass schnell eine gute Lösung gefunden werden kann.
  • Deshalb können in 4tasks zu einer Aufgabe Dateien wie Bilder oder Dokumente verlinkt oder hinterlegt werden. Zudem kann in 4tasks aus einer Aufgabe auch auf Ihr NAS, auf interne Webserver oder ins Internet verlinkt werden.
  • In 4tasks können zu jeder Aufgabe passende Formularfelder für z.B. Serialnummern, Materialnummern oder andere wichtige Daten definiert werden.
  • So können Sie erreichen, dass Sie der Aufgabe alle wichtigen Informationen mitgeben und Rückfragen auf ein Minimum reduzieren. So sparen Sie Zeit und können schneller reagieren.
Prozessverantwortlichkeit

Prozessverantwortlichkeit

  • 4tasks unterstützt die Verantwortlichkeitsstruktur, wie Sie vom Toyota Production System her als Quality Control Circle (QC) bekannt ist.
  • Tritt eine Störung in einem QC auf, signalisieren die Mitarbeiter zunächst dem Hancho (Teamleiter/Prozessverantwortliche) mittels 4tasks Andon, dass es ein Problem am Arbeitsplatz gibt. Der Hancho reagiert auf das visuelle Signal und geht an den Ort des Geschehens.
  • Kann der Hancho das Problem vor Ort lösen, muss keine Störung erfasst werden.
  • Kann der Hancho das Problem nicht vor Ort lösen, erfasst er die Störung und nutzt das Störungsmanagement von 4tasks. In beiden Fällen kann der Hancho einen PDCA- oder KVP Prozess anstoßen und so für eine Verbesserung der Qualität und nachhaltige Lösung des Problems sorgen.
PDCA

PDCA-Prozesse

  • Im Kontext des Störungsmanagement sind PDCA-Prozesse oft ein geeignetes Hilfsmittel, wenn eine einfache Lösung einer Störung nicht ausreicht, um nachhaltig Qualität zu garantieren.
  • In einer immer komplexer werdenden und verteilten Produktion und Entwicklung ist es zunehmend die Regel, dass sich der PDCA-Zyklus nicht mehr am Ort des Geschehens schließt. Die Realität sieht meist so aus, dass mindestens eine weitere Abteilung zum Schließen des PDCA notwendig ist.
  • Denn oft ist die Störungsursache oder Problemlösung nicht an dem Ort aufzufinden, an dem die Störung auftritt.
  • 4tasks ermöglicht abteilungsübergreifende PDCA Prozesse, bei welchen alle Beteiligten immer auf dem aktuellen Stand sind.
KVP

KVP: Kontinuierliche Verbesserungsprozesse

  • In 4tasks lassen sich alle Aufgaben bzw. Störungen als KVP strukturieren.
  • Auch können mit 4tasks KVPs so abgebildet werden, dass jeder Mitarbeiter Verbesserungsvorschläge sehr einfach und schnell erstellen kann.

Kontinuierlich schrittweise verbessern.

Verbesserungsmanagement - mit 4tasks.