KVP

KVP.
Verbessern.
Kontinuierlich.
Jeder.

  • KVP wird oft im Kontext mit Kaizen oder PDCA genannt. KVP bedeutet "Kontinuierlicher Verbesserungsprozess" (engl. CIP "Continuous Improvement Process").
  • 4tasks kann den KVP-Prozess strukturiert abbilden.
  • Mit 4tasks lässt sich für Personen und Teams visualisieren, welchen Status ein Verbesserungsvorschlag hat.
  • 4tasks bietet eine hohe Transparenz für alle am Verbesserungsprozess beteiligten Akteure, was zu einer hohen Akzeptanz führt.
Jeder kann KVP

KVP Vorschlagswesen transparent abbilden

  • In 4tasks kann jeder Mitarbeiter einfach und schnell Verbesserungsvorschläge erfassen.
  • Durch in 4tasks hinterlegte Verantwortlichkeiten erreicht der Verbesserungsvorschlag immer die richtige Person.
  • Für den Mitarbeiter, welcher den Verbesserungsvorschlag gemacht hat, ist der Status der Bearbeitung jederzeit ersichtlich - und er kann sicher sein, dass der Verbesserungsvorschlag nicht verloren geht.
  • Für das Team kann mit 4tasks ein KVP Board visualisiert werden. So ist der Status aller KVP für das Team jederzeit sichtbar. Kein KVP verschwindet in einer "Black Box".
KVP strukturieren

Aufgaben nach KVP Phasen strukturieren

  • Wenn es erforderlich ist, können Sie Aufgaben nach KVP Phasen strukturieren. Die können beispielsweise Schritte sein wie:
    1. Problembeschreibung (Kennzahlen SOLL/IST)
    2. Problemursache ermitteln
    3. Nach Lösungen suchen
    4. Erfolgreiche Lösung umsetzen
    5. Wirksamkeitskontrollen durchführen (Auch auf Basis der Kennzahlen aus 1.)
  • Auch andere, auf Ihre Verbesserungsphilosophie abgestimmte Prozesse wie PDCA oder DMAIC sind mit 4tasks abbildbar.

Geben Sie Ihrem KVP Struktur.

Verbesserungsmanagement - mit 4tasks.